Papua Neuguinea "Sigri AA"

 

Tassenprofil

reichhaltige und körperreiche Noten von Schokolade und Karamell

 

Beschreibung

Die Farm wurde 1950 gegründet und befindet sich im Waghi-Tal, welches dem Kaffee ein perfektes Klima für den Anbau bietet. Die Sigri-Plantage, auf der der „Sigri“ -Kaffee hergestellt wird, hat nur die besten Arabica-Sorten wie Arusha und Typica. Diese Pflanzen produzieren einen feineren Kaffee als die anderen Arabicas in Papua-Neuguinea. Die Qualitätskontrolle beginnt vor Ort - jeder Kaffee wird von Hand gepflückt und sorgfältig auf Homogenität geprüft. Er muss rot und vollreif sein, damit Zucker und Säure in der Kirsche im Gleichgewicht bleiben. Diese ausgewählten Kirschen werden dann am selben Tag der Ernte zerkleinert, fermentiert und in einem dreitägigen Prozess gewaschen. Die Sonnentrocknung verbessert den Geschmack des Kaffees weiter und im Gegensatz zu vielen anderen ist der Sigri Kaffee sonnengetrocknet. Ein sorgfältiges Hulling, eine Klassifizierung und die Sortierung per Hand folgt.

Als Filterkaffee besticht er durch seinen ausgewogenen harmonischen Körper und seine zarte Süße. Seine besonders milde Säure macht ihn besonders bekömmlich. In der Tasse hat dieser Kaffee reichhaltige und körperreiche Noten von Schokolade und Karamell.

 

Information 

Region: Waghi Valley, Western Highland Province

Varietäten: Arusha and Typica

Aufbereitung: Washed

Anbauhöhe: 1400 - 1450 m

Qualität: AA

Intensität: mittelkräftig

Geschmack: vollmundig, feine süße

 

Geeignet für 

Filtermaschine, Handfilter, Chemex, French Press, Karlsbader Kanne

 

5,84 €

23,35 € / kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1